ATEMPÄDAGOGIK

Die Atempädagogik basiert auf  der Methode „Der Erfahrbare Atem“ von Ilse Middendorf. In der Arbeit mit „Atem, Bewegung und Stimme“ lernen die Kursteilnehmer/innen die natürlichen physiologischen Abläufe beim Atemvorgang und die Zusammenhänge zwischen Atem und Bewegung kennen und spüren. Sie erfahren im Rahmen dieser Arbeit die Auswirkungen auf und die Verbindungen zwischen Körper, Geist und Seele. Die Atempädagogik vermittelt keine Atemtechnik sondern spricht den Menschen in seiner Ganzheit/in seiner Individualität an. Dies ermöglicht es auch auf die speziellen und individuellen Bedürfnisse der Musiker/innen und Sänger/innen die sich beim Musizieren auf ihrem Instrument/beim Singen ergeben, im Besonderen einzugehen.

Meine Vision ist es die Arbeit mit „Atem, Bewegung & Stimme“ in die Welt, rauszutragen, da ich spüre wie stark der Bedarf da ist, wie gut es den musizierenden und singenden Menschen tut, sich während ihrer Ausübung, mit sich, ihrem Körper und dem Atem verbunden zu wissen, zu spüren.

Und…ich vermittle die Atempädagogik, in Kombination mit meinem fachlichen Wissen rund um das Singen und Musizieren, unglaublich gerne.

Nähere Informationen zu Kursen, Fortbildungen und Unterricht (Einzel und/oder Gruppensetting) erhalten Sie gerne auf Anfrage!

Referenzen:

Vokal- und Dirigierwoche des Tiroler Sängerbundes – Referentin für „Atem und Körperschulung“

LMS Telfs, Lehrerfortbildung „Atempädagogik“

Bildungshaus St. Stephanus, Karres; Kurs: „Dem eigenen Atem auf der Spur“

MS Wattens „ Atempädagogik – Unterricht für Schüler & Lehrer“

Erwachsenenschule Zirl – Kurstätigkeit

Swarovski Musik Wattens – Coaching

TMSW: Fortbildung für Gesangpädagogen/innen „Die vom Atem getragene Stimme“; Fortbildung für Instrumentalpädagogen/innen von Blasinstrumenten „ Der vom Atem getragene Ton“